27. Mai 2016 - info1

Prognos Zukunftstatlas 2016 – keine Verbesserung für Dessau-Roßlau

Im neuesten Zukunftsatlas der Prognos AG hat sich die Position der Stadt Dessau-Roßlau im deutschlandweiten Vergleich weiter verschlechtert. Erreichte die Stadt 2013 noch den Rang 365 von 402 betrachteten Städten und Landkreisen, ist es nun nur noch Rang 379. Neben dem bekannten Demographieproblem, welches sich auch in anderen Vergleichsstudien immer besonders ungünstig für die Stadt auswirkt, ist auch das Abschneiden bei dem Faktor (wirtschaftsbezogener) „Wettbewerb & Innovation“ sowie bei der über alle Faktoren betrachteten „Dynamik“ (der Entwicklung im Zeitverlauf) besonders schlecht.
Auch der neue Digitalisierungsatlas, welcher das Thema Digitalisierung aufgreift, ordent Dessau-Roßlau der schlechtesten Gruppe zu.

Quelle:
http://www.prognos.com/zukunftsatlas/16/, 27.05.2016

Dessau Bevölkerung / Statistik / Wirtschaft /